Atmung & Stimme

Für mich persönlich hat die Arbeit mit Atmung und Stimme eine besondere Bedeutung. Als Sängerin führt mich der Umgang mit der eigenen Stimme auch immer wieder zum Umgang mit meinen inneren Räumen und begleitet mich so auf eine heilsame Art durch emotionale Stimmungen.

Das Arbeiten mit der Stimme ist ungeheuer entspannend und wohltuend. Es bietet die Möglichkeit, den eigenen Körper kennen zu lernen, Emotionen zu bewegen, und ein
Selbstverständnis für die eigene Stimme zu entwickeln. Selbstwahrnehmung und auch das Selbstbewußtsein entwickeln sich.
Das Einzelsetting ermöglicht das Eintauchen in persönliche therapeutische Prozesse in Begleitung, sowie auch das Erlernen von Entspannungs- und Meditationsgesängen
als persönlichen Kraftplatz. Das Erforschen und auch die Stütze der eigenen Stimme ermöglicht mir ein anders Auftreten in all meinen privaten und auch beruflichen Lebensbeziehungen.

Das Singen und die Arbeit mit der Stimme ist ein Weg zu Wohlbefinden, Entspannung und Gesundheit und kann auch, oder gerade, in schweren Lebensphasen ein echter Kraftplatz sein.

Die Stimme ist eines der direktesten Ausdrucksmittel unseres emotionalen Zustandes. Das Atmen steht für unsere Fähigkeit das Leben in uns aufzunehmen, es bringt Bewegung in unseren Körper. Bewegung, emotionale, geistige wie körperliche kann unsere Atmung und somit auch unsere Stimmung bestimmen. Bei Anstrengung atmen wir schneller und tiefer, entspannt atmen wir langsam. In Angst und Streß wird die Atmung flach.

Für Menschen mit Atem- und Sprachproblemen, aber auch mit Stressproblematiken und Angststörungen, besteht die Möglichkeit hier heilende Aspekte zu erfahren und so krankmachende Faktoren abzubauen.

Neben einem regelmäßig stattfindenden Singkreis und Chorangeboten biete ich auch Stimmbildung und Gesangsunterricht als Einzelangebot an. Dort gibt es dann die Gelegenheit an den ganz persönlichen Bedürfnissen und Wünschen zu arbeiten. Ich biete dabei Hilfestellung in Form von Atem-, Stimm-, und Körperübungen und unterstütze auch beim Einstudieren und Ausarbeiten gewünschter Lieder.